gedrechselte Objekte

Unter der Rubrik „gedrechselte Objekte“ finden Sie runde, auf der Drechselbank gefertigte Objekte: Unten ein Tisch aus „Heitere“Linde Zofingen, ein Kerzenständer aus Nussbaum und ein Windlicht Platane. Dazu zwei Vasen, eine aus Eiche, die andere aus Zwetschge. Last but not least: Eine Kugel aus Zwetschge. Meine 800 kg schwere Drehbank „Wadkin“ aus Leicester, England dreht ein unförmiges Stück Holz ( diese Maschine stand in der Nähe von Glasgow, Schottland). Meine Röhren und Meissel halte ich auf einer Auflage gegen das Holz und forme so Schalen, Windlichter, Kerzenständer, Triggerhölzer, Kugeln usw.

DSC01207
Tisch aus „Heitere“ Linde Zofingen
DSC01214
Kerzenständer aus Nussbaum
image
Windlicht aus Platane. Das Holz stammt aus Oberentfelden, Aargau.
Vase aus Eiche
Vase aus Eiche

image

image

Ein Gedanke zu „gedrechselte Objekte“

  1. Wenn ein rohes, unförmiges Stück Holz durch Drehen der Maschine und meine Messer ( Schalenröhren) in Form gebracht wird und im neuen Glanz erscheint, ist es, wie wenn aus einem hässlichen Entlein ein schöner Schwan entspringt. Ich weiss nie genau, was sich am Schluss zeigt, immer wieder eine Wundertüte.

Kommentare sind geschlossen.